Praxis an der Mühle
Gundi Waldmann-Spaett
Oberhandenzhofen – Mühle 7
85253 Erdweg

Januar 2026 – Die Schale der Liebe

Die Schale der Liebe

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und
nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und
weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt,
ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen, und
habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zum See.
Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen und dann
ausgießen. Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt
überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden,
wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst,
wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle;
wenn nicht, schone dich.
Bernhard von Clairvaux

Mit dieser wunderbaren Metapher von Bernhard von Clairvaux wünsche ich Dir ein gutes, gelingendes Jahr 2026 und immer wieder die Zeit, für dich selbst zu sorgen.

Der Jahresbeginn ist eine besondere Zeit und kann Neubeginn, Neuausrichtung, Weitergehen sein. Wir wissen nicht, wer und was uns in diesem Jahr begegnen wird, wieviel Glück uns zuteil wird und welche Anforderungen das Leben in diesem Jahr an uns stellt.
Damit vieles gelingen kann, dazu braucht es immer wieder auch die Zeit, für sich selbst da zu sein, für sich selbst zu sorgen.
Mir ist heute beim Lesen von „Ein fliegender Vogel blickt nie zurück“ von Shiva Ryu der Begriff „Querencia“ begegnet. Ein spanisches Wort, für das es keine direkte deutsche Entsprechung gibt. Es bezeichnet einen Ort, an dem wir uns ausruhen und Kraft schöpfen können. Es bezeichnet ebenso einen Zustand, in dem wir uns geborgen fühlen, wir wirklich wir selbst sein und uns so am ehrlichsten begegnen können.
Querencia kann aber auch Zeit sein, die wir mit Menschen verbringen, die uns wichtig sind oder eine Tätigkeit, die erfüllend ist.

„..wandern gehen, am Strand sitzen und zuschauen, wie die Sonne untergeht, Ausflüge zu unbekannten Orten unternehmen, neue Gegenden und Menschen kennenlernen….Musik hören, sich Bilder anschauen oder ein Buch lesen; die Zeit, in denen Sie tun, was Ihnen Spaß macht, Sie sich der Freude des Lebens hingeben und träumen…All das kann Querencia sein..“ (aus: „ein fliegender Vogel blickt nie zurück“ v. Shiva Ryu)

Querencia kann jeder Moment sein, in dem wir innehalten und Atem schöpfen.
Jeder Moment, in dem wir in Beziehung zu uns selbst und zur Welt sind und dadurch in Kontakt mit unserer Wirklichkeit. Es braucht dazu die Offenheit und Wachheit für die eigenen Möglichkeiten, für die eigenen Bedürfnisse und die eigene Wahrheit. Genauso wie es die Offenheit für die Begegnung nach außen braucht, für die Begegnung mit dem DU.

In vielen Atembehandlungen und Atemübungsstunden habe ich für mich selbst wie auch bei den Menschen, die zu mir kamen erfahren, dass die Atemarbeit, der Atem Wegweiser und Kraftquelle sein kann. So kann auch der Atem, das bewusste Atmen Querencia sein.

Ich wünsche Dir die Kraft des Atems um dein eigenes Querencia zu finden und zu pflegen und freue mich auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

Herzlich
Gundi Waldmann-Spaett

Januar 2026

 

Nach oben scrollen