Atemtherapie bei Asthma bronchiale

Asthma bronchiale zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland. Gerade Kinder sind immer öfter davon betroffen.
Asthma bronchiale ist eine Erkrankung der Atemwege, bei der sich die Bronchien anfallsweise verengen und die Symptome Husten und Atemnot auftreten. Ausl√∂ser ist eine √úberempfindlichkeit gegen√ľber einer Vielzahl von allergischen und nichtallergischen Reizen wie Pollen, Staub, Schimmelpilzsporen, Tierhaare, kalte oder trockene Luft usw. Auch eine erbliche Veranlagung kann Ursache sein.
Typisch f√ľr Asthma bronchiale ist, dass die Beschwerden vor√ľbergehend bestehen – zwischen dem Auftreten der Symptome k√∂nnen Tage, Wochen oder noch l√§ngere Abst√§nde liegen.

Neben einer evtl. medikament√∂sen Behandlung ist Atemtherapie bei Asthma bronchiale eine erg√§nzende und unterst√ľtzende Behandlungsform.

Bei einer Behandlungsdauer von ca. 6 Behandlungseinheiten werden atemerleichternde Übungen und Körperstellungen geschult mit dem Ziel:

РTraining der Atemmuskulatur mit Übungen, die die Gesamtkörperverfassung verbessern
РVerlängerung des Ausatems
РSchulung der Körperwahrnehmung
– Abhusten von Schleim
– Kenntnis √ľber die Erkrankung
РAtemerleichternde Übungen und Körperstellungen

Atem√ľbungen kr√§ftigen die Atemmuskulatur und vermitteln zus√§tzlich die Erfahrung, dass der Atemvorgang beeinflussbar und einer k√∂rperlichen Belastung angepasst werden kann.
Atemerleichternde Stellungen und √úbungen erleichtern den Asthmaanfall und helfen bei akuter Atemnot.
Schleiml√∂sende √úbungen helfen, dass sich der Schleim reduziert und damit weniger Angriffsfl√§che f√ľr Bakterien vorhanden ist. Damit wird auch die Entz√ľndungsneigung herabgesetzt.

Regelmäßige Atemgymnastik kann die Gesamtkörperverfassung wesentlich verbessern.

Sie möchten mehr Informationen, dann können Sie mich gerne kontaktieren.