Fu├čreflexzonenmassage / -therapie

„Der menschliche K├Ârper ist ein Wunderwerk
und dieses Wunderwerk ist auch in den F├╝├čen abgebildet“
(Sr. Jubilata)

Die Fu├čreflexzonenmassage gilt als Komplement├Ąrmethode, die als Regulationstherapie den Menschen in allen Ebenen anspricht und ordnet, jeweils im Rahmen seiner regenerativen M├Âglichkeiten. Diese Methode bek├Ąmpft oder unterdr├╝ckt nicht Symptome, sondern unterst├╝tzt die Selbstheilungskr├Ąfte, den „inneren Arzt“ des Menschen.

Der Grundgedanke der Fu├čreflexzonenmassage ist, dass jedes Organ und jede Region im K├Ârper mit entsprechenden Zonen am Fu├č verbunden ist. So sind unserer F├╝├če ein perfektes Mikrosystem, dass in wechselwirksamer Verbindung zur ganzen Person, dem Makrosystem, steht.
Ziel ist es, die teilweise blockierten Verbindungen zwischen einzelnen Organen/K├Ârperregionen und den entsprechenen Nerven-Endpunkten in den F├╝├čen wieder herzustellen.

Gearbeitet wird mit gezieltem Druck ( Akkupressur ) auf die Reflexzonen am Fu├č. Dies hat Einfluss auf fast alle Organe und K├Ârperregionen im Sinne von Entspannung, Aktivierung oder Schmerzlinderung┬á und bewirkt eine bessere Durchblutung und die Aktivierung der Selbstheilungskr├Ąfte.

Geeignet ist die Fu├čreflexzonenmassage um vorhandene St├Ârungen im K├Ârper ausfindig zu machen, Beschwerden zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Kinder sprechen auf eine sanfte Reflexzonenmassage ganz besonders gut an. Sie eignet sich besonders bei unruhigen Kindern, sog. „Spuckkinder“, bei Kindern mit Allergien, Schlafproblemen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Eine Reflexzonenbehandlung dauert je nach Beschwerdebild in der Regel ca. 30 – 60 Minuten.