FuĂźreflexzonenmassage / -therapie

„Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk
und dieses Wunderwerk ist auch in den FĂĽĂźen abgebildet“
(Sr. Jubilata)

Die FuĂźreflexzonenmassage gilt als Komplementärmethode, die als Regulationstherapie den Menschen in allen Ebenen anspricht und ordnet, jeweils im Rahmen seiner regenerativen Möglichkeiten. Diese Methode bekämpft oder unterdrĂĽckt nicht Symptome, sondern unterstĂĽtzt die Selbstheilungskräfte, den „inneren Arzt“ des Menschen.

Der Grundgedanke der Fußreflexzonenmassage ist, dass jedes Organ und jede Region im Körper mit entsprechenden Zonen am Fuß verbunden ist. So sind unserer Füße ein perfektes Mikrosystem, dass in wechselwirksamer Verbindung zur ganzen Person, dem Makrosystem, steht.
Ziel ist es, die teilweise blockierten Verbindungen zwischen einzelnen Organen/Körperregionen und den entsprechenen Nerven-Endpunkten in den Füßen wieder herzustellen.

Gearbeitet wird mit gezieltem Druck ( Akkupressur ) auf die Reflexzonen am Fuß. Dies hat Einfluss auf fast alle Organe und Körperregionen im Sinne von Entspannung, Aktivierung oder Schmerzlinderung  und bewirkt eine bessere Durchblutung und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Geeignet ist die Fußreflexzonenmassage um vorhandene Störungen im Körper ausfindig zu machen, Beschwerden zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Kinder sprechen auf eine sanfte Reflexzonenmassage ganz besonders gut an. Sie eignet sich besonders bei unruhigen Kindern, sog. „Spuckkinder“, bei Kindern mit Allergien, Schlafproblemen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Eine Reflexzonenbehandlung dauert je nach Beschwerdebild in der Regel ca. 30 – 60 Minuten.